Wasser heißt Leben

Wasser für Sambias Kinder

Wir freuen uns sehr: Die F.A.Z. hat unser Projekt für die diesjährige Aktion „F.A.Z.–Leser helfen“ ausgewählt! Und wir starten zusammen mit unserem Partner vor Ort ADRA Sambia, in 2026 mit den Bohrungen für neue Brunnen.

Sauberes Wasser für Schulen und Dörfer

In den Distrikten Chirundu und Siavonga ist Wasser so knapp, dass viele Schulen überhaupt keinen Zugang mehr haben. Kinder müssen jeden Morgen ihr eigenes Wasser mitbringen oder kilometerweit laufen – oft zu unsicheren Wasserstellen, die sie mit Tieren teilen.
Unser Projekt „Wasser heißt Leben“ versorgt drei besonders betroffene Schulen und die umliegenden Gemeinden mit modernen, solarbetriebenen Brunnen, Wassertanks und Zapfstellen, die zuverlässig und ganzjährig sauberes Wasser liefern.

Hygiene, Gesundheit und sichere Sanitäranlagen

Ohne Wasser funktionieren keine Toiletten, keine Handwaschstationen und keine sichere Hygiene. Das führt zu Krankheiten, Fehlzeiten und besonders bei Mädchen zu häufigem Schulabbruch. Durch den Bau von neuen Toiletten, Duschen, Handwasch-möglichkeiten und der Einführung von Hygiene- und Aufklärungskursen schaffen wir eine Umgebung, in der Kinder gesund bleiben – und in der Mädchen sicher und selbstbewusst zur Schule gehen können.

Ernährung und Zukunft – Schulgärten für die Kinder

Dank der neuen Wasserversorgung entstehen an allen drei Schulen bewässerte Schulgärten, in denen Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte wachsen. Sie verbessern die Ernährung der Kinder und entlasten Familien, die oft nur eine einzige Mahlzeit am Tag haben. Gleichzeitig werden die Gärten zu Lernorten: Schülerinnen und Schüler – und junge Menschen aus den umliegenden Dörfern – erlernen hier landwirtschaftliche Grundlagen, Wirtschaftskompetenzen und Lebensfertigkeiten, die ihnen echte Zukunftschancen eröffnen.

Gemeinsam mit der Aktion „F.A.Z.–Leser helfen“ möchten wir den Kindern in Sambia eine Perspektive geben – mit Wasser, Nahrung, Gesundheit und Bildung. Mehr Informationen zur Spendenaktion unter: www.faz-leser-helfen.de

Unterstützer werden