„Dank der wiederverwendbaren Binden kann ich zur Schule gehen und mich sicher fühlen – auch während meiner Periode.“
Ich bin Precious* und gehe in die 8. Klasse der M’tendere Primary School in Lusaka. Meine erste Periode erlebte ich zu Hause – ich hatte Angst, in die Schule zu gehen, weil ich nicht wusste, wie ich mich schützen sollte. Damals fühlte ich mich unsicher und schämte mich sehr. Viele meiner Freundinnen erleben dasselbe: Sie bleiben oft zu Hause, brechen die Schule ab oder haben gar keine Möglichkeit, über ihre Periode zu sprechen.
Seitdem ich die wiederverwendbaren Binden aus dem METRO-Hilfsprojekt bekommen habe, hat sich mein Leben verändert. Ich kann nun sicher zur Schule gehen, mich auf den Unterricht konzentrieren und mich wohlfühlen – auch während meiner Periode. Wir lernen in den Schulungen nicht nur, wie wir unsere Periode hygienisch und sicher bewältigen, sondern auch über unsere Rechte, Würde und Selbstbestimmung.
Ich sehe, dass sich auch die Jungen in unserer Schule verändern. Sie respektieren uns mehr, und die Angst, ausgelacht oder ausgeschlossen zu werden, ist viel kleiner geworden. Ich träume davon, meine Schule erfolgreich abzuschließen und eines Tages anderen Mädchen zu helfen, die dieselben Schwierigkeiten erleben wie ich.
Dank des METRO-Projekts fühle ich mich stark, selbstbewusst und bereit für meine Zukunft.
* Name geändert