Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

Die Metzler GmbH & Co. KG aus Bad Orb verzichtet auf Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner und spendet stattdessen 1.500 Euro an die Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung).

Gründau, 17. Dezember 2009

„Wir freuen uns in zweifacher Hinsicht über das Engagement der Metzler GmbH: zum einen können wir mit dem Geld viel bewegen – in Guatemala zum Beispiel ernähren wir mit 1.500 Euro 100 Kinder eine ganze Woche lang. Zum anderen animiert das Unternehmen mit seiner Spende auch andere, sich sozial zu engagieren“ erklärt Hans-Georg Bayer, geschäftsführender Vorstand der Kinderzukunft.

Das Engagement der Metzler GmbH für die Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) hat bereits eine lange Tradition. 2002 begann die damals zwölfjährige Tochter, Nadine Bauer, bei Freunden, Bekannten und Nachbarn Spenden für die Opfer der Elbeflut zu sammeln. 2004 übernahm die Familie die Patenschaft für Ana Maria, die im Kinderdorf der Stiftung in Guatemala lebt. Auch anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums im gleichen Jahr wurde die Kinderzukunft mit einer Spende bedacht.

„Der Hauptgrund für unsere Initiative ist, dass wir sicher sind, dass von dem Geld jeder Cent bei den Kindern ankommt, da die Verwaltungskosten bei der Kinderzukunft gedeckt werden“ begründet Matthias Metzler seine Entscheidung. „Irgendwann fahren wir auch mal mit nach Guatemala und besuchen unser Patenkind“ erklärt Ehefrau Ute Schenk-Bauer.

Die Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) ist seit 1991 in Guatemala tätig. Neben dem Kinderdorf, das rund 150 verwaisten und verlassenen Kindern ein neues Zuhause bietet, betreibt die Stiftung seit Jahren Hungerhilfsprojekte. Ziel ist es, auch den Kindern außerhalb des Kinderdorfes zumindest eine richtige Mahlzeit am Tag zu ermöglichen. Darüber hinaus hilft die Kinderzukunft den Familien in der Umgebung mit Agrarprojekten, die sie durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei Landwirtschaft und Viehzucht in die Lage versetzen sollen, das Überleben ihrer Familien zu sichern.

Die Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) setzt sich seit 1988 in Krisengebieten der ganzen Welt für Kinder in Not ein. Besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit sind drei Kinderdörfer in Rumänien, Bosnien-Herzegowina und Guatemala. Durch schnelle und transparente Hilfe konnte sie schon Tausenden Kindern den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft ebnen. 100 % der durch Patenschaften und Spenden gesammelten Gelder kommen direkt bei den Kindern an. Für ihren eindeutig nachprüfbaren und verantwortungsvollen Umgang mit Spenden wird die Stiftung seit Jahren wiederholt mit dem Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ausgezeichnet.

Die Kinderzukunft wurde für vorbildliches Engagement und beispielhafte Stiftungsarbeit von der Hessischen Landesregierung zur Stiftung des Jahres 2009 ausgezeichnet.

Weitere Informationen über die Projekte der Kinderzukunft und Möglichkeiten der Unterstützung unter www.kinderzukunft.de