Kinderzukunft – weil es um die Zukunft von Kindern geht
Die hessische Stiftung des Jahres vollendet ihre Namensänderung

Die Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) nennt sich ab sofort „Stiftung Kinderzukunft“. Ihr Name entspricht nun ganz ihrem Programm: Kindern in Not eine sichere Zukunft ermöglichen.

Gründau, 5. Mai 2010

Was bereits vor drei Jahren auf Initiative des Stiftungsgründers Rudolf Walther beschlossen wurde, nämlich der Stiftung einen neuen Namen zu verleihen, ist nun endgültig umgesetzt: Die Kinderzukunft (Rudolf-Walther-Stiftung) heißt jetzt „Stiftung Kinderzukunft“.

Kurz und einprägsam spiegelt der Name somit die Hauptaufgabe der Stiftung wider. Denn bereits seit 1988 leistet sie nachhaltige Hilfe für Not leidende Kinder. Neben zahlreichen weltweiten Projekten unterhält die Stiftung eigene Kinderdörfer in Guatemala, Rumänien und Bosnien-Herzegowina. Dort bietet sie Kindern nicht nur ein sicheres Zuhause und eine lebensnotwendige Grundversorgung, sondern auch eine fundierte Schul- und Berufsausbildung als Basis für ein späteres Leben ohne Armut und eine menschenwürdige Zukunft.

Um die weltweite Kinderarmut noch besser bekämpfen zu können, sollen die Hilfsleistungen der Kinderzukunft dauerhaft auf ein breiteres Fundament gestellt werden. „Darum bieten wir unseren Unterstützern nun auch eine neue Möglichkeit an, sich zu engagieren. Förderer können sich, wie ein Stifter, an der Kinderzukunft jetzt direkt beteiligen. Neben einer Spende oder einer Zustiftung nun auch über eine Treuhandstiftung, die den Namen des jeweiligen Förderers tragen kann, “ erklärt Hans-Georg Bayer, geschäftsführender Vorstand der Kinderzukunft.

Die Kinderzukunft wurde für vorbildliches Engagement und beispielhafte Stiftungsarbeit von der Hessischen Landesregierung zur Stiftung des Jahres 2009 ausgezeichnet.