Bringen Sie Kinderaugen zum Strahlen
Die Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Kristina Schröder beginnt am 1. November 2011

Voll bepackt mit Geschenken stehen wir vor dem Klassenraum einer integrativen Schule in Timisoara, Rumänien. Die Tür geht auf, das leise Murmeln verstummt, 26 Kinder blicken uns voller Spannung und Vorfreude an. Endlich werden die Päckchen verteilt. Florentina strahlt über das ganze Gesicht: ein Haarreif, eine Kette und Schokolade. Schnell hat das Mädchen den Schmuck angelegt. Florentina hat das Down-Syndrom, seit drei Jahren kann sie die Schule besuchen und macht seitdem große Fortschritte. Das Geschenk aus Deutschland ist das einzige, was sie und die anderen Kinder zu Weihnachten bekommen. Eindrücke wie diese bestärken uns Jahr für Jahr, die Weihnachtspäckchen-Aktion immer weiter auszubauen.

Erbärmliche Lebensumstände in Osteuropa lassen uns ein Zeichen setzen
In den meisten osteuropäischen Ländern leben die Menschen noch immer unter katastrophalen wirtschaftlichen und sozialen Umständen. Am schlimmsten sind hiervon die Kinder betroffen. Viele leben als Waisen oder in sozial schwachen Familien, denen es am Nötigsten fehlt. Bei mangelndem Geld für Nahrung und Kleidung ist an Geschenke erst recht nicht zu denken.
Die Stiftung Kinderzukunft leistet seit 1988 nachhaltige Hilfe für Kinder in Not. Ziel ist es, möglichst vielen Jungen und Mädchen eine stabile Basis für ein selbstständiges und menschenwürdiges Leben zu geben. Neben zahlreichen Ernährungs- und Bildungsprojekten unterhält die hessische Stiftung auch eigene Kinderdörfer, Schulen und Ausbildungsstätten in Guatemala, Rumänien und Bosnien-Herzegowina. Für ihre nachhaltige und vorbildliche Arbeit wurde die Kinderzukunft von der Hessischen Landesregierung zur Stiftung des Jahres 2009 ausgezeichnet.

Hilfe, die ankommt
Mit Sonderaktionen, wie den „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“, hilft die  Kinderzukunft auch denjenigen, die nicht direkt in einem der Projekte betreut werden. Dafür sammelt die Stiftung seit 1995 in einer groß angelegten Aktion alljährlich Weihnachtspäckchen – fast 30.000 in 2010. Diese werden per LKW nach Osteuropa gebracht und dort in Heimen, Kindergärten, Krankenhäusern und Elendsvierteln verteilt.

Teilen bringt auf beiden Seiten große Freude
Jahr für Jahr beteiligen sich zahlreiche Familien, Kindergärten, Schulen, Vereine und Unternehmen aus ganz Deutschland an der Aktion. Gemeinsam legen sie Süßigkeiten und Gebäck, Spielsachen, Schreib-, Mal- und Bastelutensilien oder neue Kleidung in einen Schuhkarton und verpacken diesen mit Geschenkpapier zu einer bunten Überraschung. So können sich auch dieses Weihnachten wieder Tausende bedürftiger Kinder freuen.

Beschenkt werden dabei nicht nur arme und verlassene Kinder in Osteuropa. Auch die Kinder hier in Deutschland, die mit viel Liebe, Spaß und Begeisterung ihr Geschenk auswählen und es hübsch verpacken, lernen ganz nebenbei, was es heißt zu teilen und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Viele Unternehmen stellen im Vorfeld kostenlos Lagerräume zur Verfügung. Ein sicherer, kostengünstiger Transport ist auch durch Unterstützung von mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern garantiert. Auch für sie ist die Aktion etwas ganz Besonderes. Wenn man persönlich vor den Kindern steht und ihnen dabei zusieht, wie sie ihre Päckchen öffnen, erlebt man eine ganz besondere Stimmung. So verschenkt jeder, der mitmacht, seinen ganz persönlichen Weihnachtsmoment an Kinder in Not. Schenken Sie mit!

Begeisterte Schirmherrin
Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Schirmherrin der Weihnachtspäckchen-Aktion, ist vom Konzept der Weihnachtspäckchen-Aktion überzeugt: „Der Blick in leuchtende Kinderaugen – was kann es an Weihnachten Schöneres geben? Doch nicht überall können Kinder und Jugendliche die Festtage unbeschwert feiern. In Elendsvierteln und in Flüchtlingslagern, in Waisenhäusern und in vielen Krankenstationen Osteuropas können Kinder von unseren Weihnachtsfreuden häufig nur träumen. Mit den Weihnachtspäckchen der Stiftung Kinderzukunft können wir ein Stück Weihnachtsfreude in die Welt hinaustragen, damit an Weihnachten möglichst viele Kinderaugen strahlen! Deshalb ist die Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt und für das ich sehr gern die Schirmherrschaft übernehme. Kinder in Deutschland setzen sich damit für Jungen und Mädchen ein, die in großer Not leben müssen. Sie lernen zu teilen und erfahren, wie schön es ist, Freude zu verschenken. Spenden auch Sie Freude: mit einem Päckchen für Kinder in Not."

Lassen Sie Kinderaugen strahlen
Wenn Sie sich an der Aktion beteiligen möchten, können Sie Ihre Päckchen vom 1. November bis spätestens 1. Dezember 2011 bei einer der Sammelstellen, in der Stiftung (Rabenaustraße 1a, 63584 Gründau) oder im Lager der Kinderzukunft abgeben: Aerolith Industriepark, Lagerhausstr. 7-9, 63589 Linsengericht-Altenhaßlau. Das Lager ist ab dem 1.11. Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr und ab dem 14.11. von 13 bis 17 Uhr besetzt sowie außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Absprache. Alle Sammelstellen bundesweit und ausführliche Informationen finden Sie ab Oktober unter www.kinderzukunft.de/weihnachten/sammelstellen.

So kommen die Pakete bei den Kindern an
Die Kosten rund um die Aktion sind hoch: Lagerung, Verpackung, Benzin, Maut, Versicherungen und vieles mehr müssen bezahlt werden. Mit nur 3 Euro freiwilliger Transportkostenbeteiligung pro gespendetem Päckchen können diese Kosten gedeckt werden. Bitte helfen Sie uns dabei und überweisen Sie Ihre Spende direkt an die Stiftung Kinderzukunft: Konto 208 855 606 bei der Postbank Frankfurt (BLZ 500 100 60), Kennwort „Weihnachten“. Oder geben Sie das Geld zusammen mit den Päckchen bei Ihrer Sammelstelle ab.