Päckchenpacker aufgepasst – für kurze Zeit sammelt die Kinderzukunft noch Geschenke für Kinder in Not

Nach einem erfolgreichen Start beginnt nun der Endspurt für die diesjährige Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Kristina Schröder: Bis zum 1. Dezember werden noch weitere Päckchen an allen bekannten Sammelstellen angenommen.

„Mit den Weihnachtspäckchen der Stiftung Kinderzukunft können wir ein Stück Weihnachtsfreude in die Welt hinaustragen“, freut sich Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Als Schirmherrin der Aktion liegt ihr das Projekt ganz besonders am Herzen. Bereits 177 Schulen und Kindertagesstätten sowie 119 Unternehmen aus ganz Deutschland haben bisher Päckchen für Not leidende Kinder in Osteuropa gepackt – ein toller Auftakt für die Aktion. Die ersten Pakete werden schon an Nikolaus auf den Weg nach Rumänien geschickt. Zwei weitere Transporte nach Bosnien-Herzegowina folgen am 17. Dezember sowie am ersten Weihnachtsfeiertag.

Jetzt ist die Gelegenheit, selbst mit einem Päckchen für Kinder in Not Freude zu verschenken: Beteiligen Sie sich und bringen Sie die Augen eines Kindes in Rumänien oder Bosnien zum Leuchten, indem Sie direkt mitmachen. Eine Liste der 67 deutschlandweiten Sammelstellen finden Sie unter www.kinderzukunft.de/weihnachten/sammelstellen. Bis zum 1. Dezember werden die Päckchen außerdem bei der Stiftung Kinderzukunft (Rabenaustraße 1a, 63584 Gründau) oder im Lager der Kinderzukunft (Aerolith Industriepark, Lagerhausstr. 7-9, 63589 Linsengericht-Altenhaßlau) angenommen. Das Lager ist unter der Woche von 13 bis 16 Uhr besetzt sowie außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Absprache. Am 10. Dezember ist die Stiftung mit einem Stand auf dem Gelnhäuser Weihnachtsmarkt im Stadtgarten vertreten. Auch dort kann man bei Tee und Gebäck noch letzte Päckchen abgeben. Als Verpackung für Ihr Weihnachtspäckchen verwenden Sie am besten einen Schuhkarton. Bekleben Sie diesen mit Geschenkpapier und befüllen Sie ihn mit Süßigkeiten, Spiel- und Bastelsachen, Schreibwaren, neuer Kleidung oder Hygiene-Artikeln.

Da die Kosten rund um die Aktion sehr hoch sind (Lagerung, Benzin, Maut, Versicherung und vieles mehr), bittet die Stiftung um eine freiwillige Transportkostenbeteiligung von 3 Euro pro gespendetem Päckchen. Wer sich darüber hinaus für Kinder in Not einsetzen möchte, dem bietet die Kinderzukunft zahlreiche Möglichkeiten. Unter www.kinderzukunft.de kann man sich unverbindlich über die vielfältigen Arten des Engagements – von Spenden über Patenschaften bis hin zu ehrenamtlicher Mitarbeit – informieren. Die Kinderzukunft leistet seit 1988 nachhaltige und transparente Hilfe für Kinder in Not. Neben vielen weltweiten Hilfsprojekten unterhält die Stiftung drei eigene Kinderdörfer in Bosnien-Herzegowina, Rumänien und Guatemala. Für ihre nachhaltige und vorbildliche Arbeit wurde die Kinderzukunft von der Hessischen Landesregierung zur Stiftung des Jahres 2009 ausgezeichnet.