Mit großem Interesse besichtigte der hohe Besuch den dortigen Kindergarten, die Schule sowie die Ausbildungsstätten. Dabei konnten sich der Botschafter und der Konsul einen Überblick über die rasch voranschreitenden Renovierungsarbeiten im Kinderdorf verschaffen. Diese wurden möglich aufgrund einer staatlichen Förderung durch das Arbeitsministerium in Bukarest.
Im Rahmen einer Feierstunde überreichte die kleine Maria der angereisten Delegation selbstgebastelte Geschenke. Den krönenden Abschluss der Feierlichkeit stellte das gemeinsame Gruppenbild mit dem Botschafter, dem Konsul sowie dem Leiter des Kinderdorfes, Cristian Popescu, und seinen Schützlingen dar.
Das Engagement der Stiftung für notleidende Kinder in Rumänien begann bereits kurz nach dem Sturz des Ceaușescu-Regimes. Im September 1994 wurde das Kinderdorf samt Kindergarten und Schule in Timisoara gegründet. Die Stiftung Kinderzukunft leistet bereits seit 1988 transparente und nachhaltige Hilfe für Kinder in Not. Neben den eigenen Kinderdörfern, Schulen und Ausbildungseinrichtungen in Rumänien, Guatemala sowie Bosnien und Herzegowina unterhält sie zahlreiche Ernährungs- und Bildungsprojekte weltweit. Für diese vorbildliche Arbeit wurde die Kinderzukunft von der Hessischen Landesregierung zur Stiftung des Jahres 2009 ausgezeichnet. Seit Jahren trägt die Kinderzukunft das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen.

Die Arbeit der Stiftung finanziert sich durch Spenden, Patenschaften, Zustiftungen und Testamentsspenden. Da sämtliche Verwaltungskosten der Stiftung durch Erträge des Stiftungsvermögens und zweckgebundene Zuwendungen gedeckt werden, gelangen alle Spenden zu 100 Prozent an die bedürftigen Kinder.

Kinderzukunft feiert Geburtstag