In Bosnien und Herzegowina spitzt sich die Situation immer mehr zu. Im Nordosten des Landes, unweit der Stadt Banja Luka, stehen ganze Ortschaften unter Wasser. Ersten Schätzungen zufolge gehen die Schäden in die Millionen. Zudem befürchten die Behörden aufgrund des Hochwassers den Ausbruch von Seuchen. Als sei die derzeitige Lage nicht schon bedrohlich genug, besteht in Bosnien und Herzegowina noch eine weitere Gefahr. Aufgrund des jugoslawischen Bürgerkriegs in den Neunzigerjahren befinden sich dort immer noch ca.120.000 Landminen. Speziell in der stark überschwemmten und verminten Gegend um die Städte Doboj und Olovo kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen.
Gerne möchte die hessische Stiftung Kinderzukunft den notleidenden Familien und Kindern dort helfen, denn seit den Neunzigerjahren engagiert sie sich in Bosnien und Herzegowina und ist mit dem Land eng verbunden. Deshalb bittet die Stiftung heute dringend um Spenden, damit den verzweifelten Menschen dort in ihrer großen Not geholfen werden kann.
Das Kinderdorf der Stiftung in der Nähe der Stadt Lukavac ist zwar nicht unmittelbar von dem Hochwasser betroffen. Aufgrund der dramatischen Gesamtsituation des Landes ist allerdings auch mit Versorgungsengpässen im Kinderdorf zu rechnen. Bereits jetzt sind die Mitarbeiter der Stiftung Kinderzukunft und ihre Familien sowie Menschen, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Kinderdorf leben, dieser Naturkatastrophe ausgeliefert.
Neben Geldspenden werden dringend auch jede Form von Sachspenden, insbesondere Reinigungs- und Desinfektionsmittel, benötigt.

Das Spendenkonto der Stiftung Kinderzukunft:
Kreissparkasse Gelnhausen
Konto: 90 90 90 1