Seit 1992 vergibt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) sein Spendensiegel,  das von der Stiftung Warentest in der Zeitschrift Finanztest als „echtes Qualitätssiegel für Spendensammler“ bezeichnet wird. Der Stiftung Kinderzukunft wurde erneut das DZI-Spendensiegel verliehen. Sie gehört zum auserwählten Kreis von 230 Organisationen in Deutschland, die Träger des DZI-Spendensiegels sind.
Die Kinderzukunft verpflichtet sich seit Jahren freiwillig zur Einhaltung der DZI-Standards,    u. a. für zweckmäßige und wirksame Verwendung der Spendengelder, Angemessenheit der Verwaltungskosten, Schaffung von wirksamen Kontroll- und Aufsichtsstrukturen sowie aussagekräftige Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Die erneute Zuerkennung des DZI-Spendensiegels ist bis zum zweiten Quartal 2016 gültig. Durch die Gewährleistung höchster Qualitätsstandards genießt die Kinderzukunft nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei Behörden, Ministerien und Medien eine hohe Anerkennung.
„Das DZI hat die Kinderzukunft erneut für den seriösen Umgang mit Spendengeldern mit seinem Spendensiegel ausgezeichnet. Nach wie vor ist sie Trägerin des DZI-Spendensiegels, der für Spender wichtigsten Vertrauensgarantie. Daher können sich unsere Förderer weiterhin sicher sein, dass ihre Spenden, wie immer, zu 100 Prozent in unsere gemeinnützigen Projekte fließen“, betont Hans-Georg-Bayer, geschäftsführender Vorstand der Kinderzukunft.