Sportlich engagiert für Kinder in Not

Igelsgrund-Schule in Gelnhausen-Höchst unterstützt Gründauer Stiftung Kinderzukunft tatkräftig mit einem Spendenlauf

Kurz vor Beginn der Sommerferien, am Dienstag, den 27. Juni, werden an der Igelsgrund-Schule Runden für den guten Zweck gedreht. Die Grundschule veranstaltet gemeinsam mit der Stiftung Kinderzukunft, die weltweite Hilfe für Kinder in Not leistet, einen Benefizlauf. Ab 8 Uhr werden die Schüler gestaffelt nach Jahrgangsstufen rund um das Schulgelände laufen und damit Spendengelder sammeln – denn die Schüler haben sich Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde von 350 Metern einen selbstgewählten Betrag spenden.

Dabei verbindet die sportliche Veranstaltung zwei verschiedene Welten, denn 30 Prozent der erlaufenen Gelder werden für die Ausstattung der Schulbibliothek der Gelnhäuser Schule verwendet, während die restlichen 70 Prozent an die Kinderzukunft gehen und damit zu 100 Prozent Not leidenden Kindern in Guatemala, Rumänien sowie Bosnien und Herzegowina zugutekommen. Einen guten Einblick in das, was die Arbeit der Stiftung für ihre Schützlinge in diesen Ländern bewirkt, erhielten die Schüler der Igelsgrund-Schule bereits Ende Mai bei einer Präsentation von zwei Stiftungsmitarbeiterinnen.
Schulleiter Norbert Prinz zeigte sich von Beginn an sehr aufgeschlossen gegenüber dieser Spendenkooperation und brachte sich tatkräftig bei den Vorbereitungen ein. Schließlich bietet die Veranstaltung der Igelsgrund-Schule, die einen Schwerpunkt auf Sport und motorisches Lernen setzt, auch die besondere Möglichkeit, ihr Leitbild der „Bewegten Schule“ mit der Unterstützung eines guten Zwecks zu verbinden.

Wer die kleinen Läufer anfeuern und dieses Engagement unterstützen möchte, ist am kommenden Dienstag herzlich an der Laufstrecke auf dem Gelände der Igelsgrund-Schule willkommen.