Im Friedensdorf „Selo Mira“ in Lukavac-Turija hilft die Stiftung Kinderzukunft seit 1998 Kindern in Not. Anfangs war das Kinderdorf ein Zufluchtsort für Witwen und Waisen des Bosnienkrieges. Heute finden hier bis zu 96 Kinder, deren Eltern sich nicht mehr um sie kümmern können, ein neues Zuhause.


21 03 05 Kinder sitzend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Auswirkungen des Krieges sind bis heute zu spüren

Bereits seit 1992 engagiert sich die Kinderzukunft für die vom Krieg traumatisierten Menschen im zerfallenden ehemaligen Jugoslawien. Vielen Familien wurde ihre Heimat geraubt und etliche Kinder verloren ihre Eltern. Alte Menschen, die Vertreibung und Zerstörung mit ihren Enkeln überlebt hatten, und junge Witwen mit ihren kleinen Kindern wussten nicht, wie es weitergehen sollte. Die Stiftung wollte daher diesen Menschen eine Zuflucht bieten. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde „Selo Mira“ - unser Friedensdorf für Bosnien - am 22. Mai 1998 eröffnet.

 

Im Kinderdorf gibt es viel Platz zum Spielen, Lernen und Entfalten

Auf einem sieben Hektar großen Gelände in der Gemeinde Lukavac-Turija bei Tuzla bietet es – 96 Kindern und Jugendlichen gleichzeitig – die Möglichkeit auf ein Zuhause. Die Häuser sind im Oval angeordnet. Im Innern der Anlage finden sich ein Basketballfeld, ein großer Spielplatz und freie Rasenflächen für die Kinder. Umgeben ist das Kinderdorf von Gemüsegärten und Obstbäumen.

2021 04 06 Kinderdorf Wiese


Den Kindern wird ein liebevolles Zuhause geboten.

Jeweils bis zu zwölf Kinder leben mit einer Kinderdorfmutter als Familie in einer eigenen Wohnung zusammen. Leibliche Geschwister kommen nach Möglichkeit in die gleiche Familie. Bei ihrer Arbeit werden die Mütter von Erzieherinnen unterstützt, die als 'Tanten' in den Familien arbeiten und die Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen und Freizeitaktivitäten organisieren.

  2021 04 06 Familie

 

Aus dem Reisebericht der Patin Sabine Bollenbach: „Mein Patenkind Sanela war bei meinem ersten Besuch drei Jahre alt, dieses Jahr wird sie 13. Ich durfte erleben, wie aus dem kleinen eisschlürfenden Mädchen eine mit Puppen spielende Heranwachsende wurde. Heute ist sie bereits eine junge Dame. Es ist wirklich eine große Freude, die Kinder beim Erwachsen werden zu begleiten.“

 

Sowohl die Grundversorgung als auch die Bildung der Kinder werden sichergestellt.

Im Verwaltungsgebäude befinden sich neben den Büros auch eine Krankenstation, wo sich unsere Krankenschwester um die medizinische Grundversorgung der Kinder kümmert. Außerdem steht ein Gästehaus mit mehreren Zimmern zur Verfügung. Weiterhin gibt es einen eigenen Kindergarten für unsere Jüngsten und Kinder aus der Umgebung. Für die Kinder, die zum Unterricht in die Dorfschule in Turija gehen, gibt es einen Schulungsraum, in dem sie bei Bedarf Nachhilfeunterricht sowie EDV-Kurse erhalten.

2021 04 06 EDV Unterricht

 

Vielfältige Weiterbildungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene ermöglichen eine solide Vorbereitung auf ihr Berufsleben.

Bis zum 18. Lebensjahr können sich Jugendliche ganz der Obhut unserer Kinderdörfer anvertrauen. Aber auch danach lassen wir sie nicht allein. Sie können an einem Ausbildungsgang im Kinderdorf teilnehmen, besuchen die Universität oder Berufsschule in Tuzla, um sich für ihren weiteren Berufsweg zu qualifizieren.

2021 04 06 Ausbildung

 

GPS-Koordinaten: 44.522535, 18.437014

 

Weiterführende Informationen
finden Sie im Informationsblatt, in der Fotogalerie

 2021 03 03 Filmklappe Pixabay

 Filmbeitrag über unser Kinderdorf

 

 2021 02 15 Ich moechte spenden schmal 600dpi